Nachfolger des P2 mit moderner Stromlinien-Form. Im Volksmund "Badewanne" getauft. Die lieferbaren Karosserieformen blieben gleich wie beim Vorgänger. Lieferbar waren 3 Motoren mit 1,5 / 1,7 und 1,8l-Hubraum. Die schwächste 55 PS-Variante erreichte dank niedrigerem Gewicht die Fahrleistungen des 1700-P2. Als sportliche Variante wurde 1961 der TS mit 70 PS aus 1758 ccm Hubraum vorgestellt. Dank der aerodynamischen Form erreichtes dieses Modell eine Höchstgeschwindigkeit von über 150 km/h. Ab 1962 waren zudem für alle Modelle vordere Scheibenbremsen lieferbar. Ab August 1963 erhielten die zwei grossen Motoren je 5 zusätzliche PS. Neben dem Vollcabrio bot die Firma Deutsch ein zweisitziges Sport-Cabriolet an, mit einem speziellen Hardtop anstelle des weggeklappten Stoffverdeckes.

Vom P3 wurden 669'145 Fahrzeuge gebaut. Wir schätzen den Bestand in der Schweiz auf etwa 40 Fahrzeuge, davon rund die Hälfte in Betrieb.

Bilder kommen ...